APIKA KAFFEE

So fing alles an


2003

Im Jahr 2003 begann man als Händler unter der Firmierung IO-TECH  Kaffee und Kaffeemaschinen im Großraum Stuttgart aus einer gemieteten kleinen Büroeinheit heraus zu vertreiben.

Mit viel Engagement im Vertrieb wuchs der Kundenstamm kontinuierlich. Neben vielen Kleinbetrieben aus den Bereichen Büroverpflegung, Handwerk, Einzelhandel und Bäckereien, betreute man mit den Jahren auch größere Unternehmen und konnte auch mal gelegentlich mehr als eine Maschine platzieren.

2007

Im Jahr 2007 hatte IO-TECH bereits 10 Mitarbeiter und man war auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude welches den zukünftigen Anforderungen entsprach. Schließlich wuchs neben der Anzahl an Mitarbeitern und Kunden auch der Bedarf an Lagerkapazität.

Im selben Jahr wurde der heutige Stammsitz, welcher sich immer noch in Waiblingen befindet bezogen. Trotz dem rheinländischen Ursprung war man sich der Vorzüge des Einzugsgebietes des Rems-Murr-Kreises bewusst.

Im Herbst 2007 entstand die erste Kooperation mit einer traditionellen Kaffeerösterei auf Basis einer Lohnröstung und die Marke APIKA wurde eingetragen.

2013

Gegen Ende des Jahres 2013 übernahm man den Vertrieb für ein innovatives Produkt aus dem Horeca Bereich. Mit Hilfe des Produktes ChocoKebab erlangte IO-TECH einen Bekanntheitsgrad über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus. Mit zunehmend wachsendem Kundenstamm aus gastronomienahen Bereichen, entschied man sich zur besseren Betreuung der Kunden ein Händlernetzwerk aufzubauen.

2015

Anfang 2015 wuchs die Produktpalette im Bereich Food Innovations stark an. Mittlerweile wurden auch Waffelgeräte, Crepes-Maschinen, Frozen Joghurt und Softeis Maschinen zusätzlich zu den Kaffeemaschinen verkauft.

Um auf wachsende Anfragen aus den Nachbarländern reagieren zu können gründete man die IO-TECH Austria und IO-TECH Switzerland. 

2018 - 2020

Mitte 2018 entschied man sich den kompletten Bereich Food Innovations zu veräußern und widmete sich wieder dem Kerngeschäft Kaffee. 

 

Anfang 2019 entstand unter einem neuen Marketingkonzept ein neues Firmenlogo und ein komplett neuer Firmenauftritt.

Mit einem neuen Vertriebskonzept wurden nun auch zunehmend private Haushalte als Kunden gewonnen. Dieser Bereich wurde Ende 2019 als eigener Vertriebszweig ausgebaut.

 

Anfang 2020 wurden neue Vereinbarungen mit Lieferanten wie der Schaerer Gruppe abgeschlossen und man entschied sich bewusst einen neuen Kundenbereich zu bedienen der auf High-Quality Maschinen Wert legt.

Gleichzeitig wurde der erste eigene Onlineshop realisiert um auf die veränderten Marktgegebenheiten während der Corona-Krise reagieren zu können.